Sunday, September 15, 2013

5. Internationale Ausstellung der Phantastischen und Visionären Kunst Art-Imaginär









Kunst im Herrenhof Mußbach-Neustadt an der Weinstraße
5. internationale Ausstellung der phantastischen und visionären Kunst
art-imaginär
ur Eröffnung der Ausstellung in der Kunsthalle
und den Sonderausstellungen des Herrenhofs Neustadt-Mußbach
Sonntag, 22. September 2013, 11.15 Uhr, im Festsaal
laden wir Sie mit ihren Freunden herzlich ein.
Begrüßung: Gustav-Adolf Bähr
Vorsitzender der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach
Laudatio: Gabriele Weingartner
Autorin und Kulturjournalistin
Kurator: Otfried H. Culmann
Labyrinthe – Gesellschaft für phantastische und visionäre Künste
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog
Dauer der Ausstellung:
Sonntag, 22. September bis Sonntag, 20. Oktober 2013

Das Kulturzentrum HERRENHOF zeigt in diesem Jahr die 5. internationale Ausstellung „art-imaginär 2013“ mit 53 Künstlerinnen und Künstlern aus 7 Ländern. Das Spannende an diesen Ausstellungen sind die Werke 
von Künstlern, die uns ihre inneren Weltbilder offenbaren. Künstler, die sich von ihrer Phantasie in subjektive Paradiese treiben lassen oder deren Phantasie Ungeheuer gebiert.

Die Ausstellung wird von zwei Sonderausstellungen ergänzt mit Werken von Hermann Hoormann und Prof. Helmut Göring und wir erinnern an den 65. Geburtstag von Werner Holz.

Sonderausstellung im Renaissance-Bau (Getreidekasten)

Hermann Hoormann ein Phantast aus der Pfalz wird 80 Jahre. Hermann Hoormann wurde 1933 in Meppen/Ems geboren, studierte Kunsterziehung, Deutsch, Philosophie und Pädagogik in Mainz und war danach Kunsterzieher, Maler und Grafiker in Bolanden/Pfalz.
Hoormanns Bilderwelt zeigt ein permanentes, manieristisches Spiel von Visionen, die sich zum Teil überlagern und in Metamorphosen übergehen. Die Realität verwandelt sich ins Groteske und wird symbolisch. Seine Vorliebe liegt bei der Kunst des Mittelalters und der Frührenaissance.

Prof. Helmut Göring (1917-2013) 1917 in Zweibrücken geboren und lebte in Kaiserslautern und Neustadt. Nach einer Lehre als Theatermaler war er amBadischen Staatstheater in Karlsruhe tätig. 
1938 bis 1946 Soldat und russische Gefangenschaft. Danach Kunststudium in Saarbrücken und Assistent bei Karl Kunz. Seit 1949 Lehrer an der Werkkunstschule Kaiserslautern. 1967 erhielt der Künstler den Pfalzpreis. Helmut Göring war Lehrer vieler pfälzischer Künstler.

Werner Holz (1948-1991) 1948 in Grünstadt/Pfalz geboren. Buchbinderlehre, FHFMainz, Grafische Akad. München, Assistent an der Freien Akad. Mannheim. Holz lebte als freischaffender Maler in Frankenthal und Herxheim am Berg. Seine Malerei wurde durch die Werke von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel der Ältere inspiriert. Er selbst sah sich in der Tradition einer allgemeineren, sich durch viele Jahrhunderte ziehenden „Malerei des Phantastischen“.

No comments: